Listen14: Kundenerlebnisse managen
Gesichtserkennung ist wirkungsvoller als Befragungen und Klang ersetzt das gesprochene Wort. An der Konferenz Listen14 wurden Kundenerlebnisse in ein neues Licht gesetzt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Gesichtserkennung ist wirkungsvoller als Befragungen und Klang ersetzt das gesprochene Wort. An der Konferenz Listen14 wurden Kundenerlebnisse in ein neues Licht gesetzt.
Wer spricht in der Krise? Die Unternehmensleitung? Die PR-Verantwortliche? Ein ganzes Team? Krisenkommunikation ist nicht nur Chefsache. Der Kommunikationstrainer Gerard Braud plädiert in seinem Blog auf eine breit abgestützte Krisenkommunikation.
Gutjahr beschreibt, wie Apple die Einführung neuer Produkte inszeniert und dabei mit Journalisten umgeht. Das Problem an Gutjahrs reißerisch verpackter Story: Das ist alles bekannt. «Wir Journalisten» schweigen nämlich gar nicht.
Zum Start von krautreporter.de hat Richard Gutjahr Medien vorgeworfen, ihre Grundsätze zu vergessen, wenn es um Apple geht. Das Unternehmen missbrauche zudem seine Macht. Das Problem liegt aber woanders.
Die PR-Kolumne «PR Peep Show» bringt Streiflichter aus der Kommunikationsbranche. Beispielsweise die Verballhornung von verschiedenen Kundentypologien in der Agentur-Arbeit. Vergnüglich, wohltuend und mit den Handlungstipps gar hilfreich.
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.
Die allseits abgestimmte und intern vernetzte Kommunikation – integriert eben – gehört seit den 90ern zum Kommunikations-Mantra in Lehre und Praxis. Auf dem Weg zum Erfolg liegen aber noch immer Stolpersteine.
Gute Medienarbeit bringt Offenheit, Transparenz, Hintergründe und Dialog zwischen Unternehmen und Meinungs- bzw. Medienmacher. Das eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen nicht viel von diesen Qualitäten hält, berichtet aus der eigenen Erfahrung der deutsche Techblogger Richard Gutjahr.