DOSSIER mit 95 Beiträgen

Kommentarkultur

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

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Mein Facebook gehört mir! Sich von Freunden trennen

Wer mit den Inhalten sozialer Netzwerke unzufrieden ist, sollte eine Zeitung zusammenrollen, am Ende festhalten, weit ausholen und sich vor die Stirn patschen. Mehrmals. Denn jeder sieht den Cocktail, den er sich selbst gemixt hat. Wer keine Zeitung besitzt: Mit einem Pizza-Karton geht es auch. Warum es meine Aufgabe ist, mich von Freunden zu trennen.

Adblocker-Blocker: Die Branche rüstet sich

Nicht nur in den Gerichtssälen der Republik, auch technologisch will die Werbebranche den Adblockern die Stirn bieten. Technologiedienstleister und Adserving-Anbieter entwickeln in ihren Maschinenräumen im Auftrag der Vermarkter und Publisher neue Methoden, um die Adblocker an den Bildschirmen der Nutzer auszuhebeln. Erste Ergebnisse sind zwar sichtbar, aber eine Lösung des Problems sind sie nicht.

Twitter auf 10.000 Zeichen: gut oder blöd? Ein Pro & Contra

Twitter steht für 140 Zeichen. So war das zumindest für eine lange Zeit. Nun beabsichtigt der Kurznachrichtendienst offensichtlich, seine Begrenzung auf bis zu 10’000 Zeichen zu erhöhen. Ein logischer Schritt oder völlig daneben? Zwei Meinungen.

Online-Werbung: Es lebe die Giesskanne!

Werbung über Massenmedien wie Fernsehen, Radio oder Printmedien wurde über Jahre hinweg als «Werbung nach dem Giesskannenprinzip» bezeichnet und als völlig überholt verunglimpft, weil der Streuverlust zu hoch sei. Doch wie sieht es mit den neuen Werbeformen aus, die von sich behaupten, auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten zu sein?

Ad Content

Wird Twitter bald Facebook mit Vogel?

Twitter erwägt die 140-Zeichen-Begrenzung abzuschaffen und 10’000 Zeichen zu erlauben. Es wäre nicht der erste Schritt hin zum Facebook-Abklatsch, zum nächsten «walled garden».

Europäische Datenschutzverordnung: 2018 wird eine Zeitenwende für die digitale Werbewirtschaft

Im Rechtsauschuss des Europäischen Parlaments haben die Rechtsexperten gestern Vormittag mit einer deutlichen Mehrheit von 52 zu 2 Stimmen bei einer Enthaltung eine Einigung über die neue Datenschutzverordnung (DSVO)erzielt. Diese Grundverordnung für Datenschutz soll unter anderem in Zeiten von Cloud Computing, Social Networks und Smartphone-Nutzung die EU Bürger vor Missbrauch ihrer personenbezogenen und personenbeziehbaren Daten Weiterlesen …