Textwerkstatt: Selbstreflexion im Schreibprozess
Habe ich wirklich etwas Interessantes zu erzählen? Brauche ich zuviel passive Sätze? Diese und sechs weitere Fragen helfen, seine eigenen Texte zu überprüfen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Social Media ist fester Bestandteil der politischen Kommunikation. Am 40. Social Media Gipfel zum Thema «Social Affairs» gaben zwei Experten Einblick.
Ist ein Leitbild in unserer schnelllebigen Welt noch notwendig und sinnvoll? Ivana Baric-Gaspar findet: «Ja! Ein Leitbild hat auch heute noch Bestand.»
Sind Native Ads eine Täuschung des Publikums oder farbiger Journalismus? Dennis Bühler, Journalist und Presserats-Mitglied, und Maurice Thiriet, «watson»-Chefredaktor, sind nicht einer Meinung darüber.
Immer mehr bezahlte Inhalte mischen sich unter redaktionelle Beiträge. Auch der Wirtschaftsverband Economiesuisse hat die Möglichkeit von Native Advertising schon genutzt. Ein Geschäftsmodell für den Journalismus, oder ein Sargnagel für die unabhängige öffentliche Meinungsbildung?
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION «DirectPoint», die erneuerte Informationsplattform der Schweizerischen Post, bietet nicht nur Inhalte aus den Bereichen Dialogmarketing, Kommunikation und Management. Sie gibt auch Tipps für den beruflichen Alltag. Claudia Stalder von der Post CH AG erklärt den Relaunch.
Virtuelle Realität und 360-Grad-Darstellungen sind ein Hit in der Unterhaltungsbranche. Auch für die PR ist die Technik interessant. Doch bislang steht sie damit noch am Anfang.
Jan Dietrich Müller, Head of Group Communications and Marketing bei MAN Diesel & Turbo, plädiert für eine stärkere «Outside-in-Perspektive» in der PR. Ein Gast-Kommentar.