Textwerkstatt: Selbstreflexion im Schreibprozess
Habe ich wirklich etwas Interessantes zu erzählen? Brauche ich zuviel passive Sätze? Diese und sechs weitere Fragen helfen, seine eigenen Texte zu überprüfen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Ein konsistentes Erscheinungsbild des Unternehmens ist ein Hauptziel der strategischen Kommunikation. Grundlage dafür ist ein einheitliches Messaging.
Ohne durchdachte Distribution passiert im Content-Marketing etwas Schreckliches: nichts. Wie man Inhalte zielgenau verteilt und wie man Multiplikatoren anspricht.
Die Leistungsmessung in der Kommunikation geht längst über Clippings hinaus. Welche KPI-Faktoren für die PR wichtiger werden, und welche Indikatoren nie vergessen werden sollten.
Menschen kommunizieren gerne. Das ist nicht neu, führt jedoch zu einer Entwicklung, die viele Kommunikatoren unvorbereitet trifft: Die wachsende Bedeutung von Messengern.
Als Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler 1941 sein Unternehmen in eine Genossenschaft umwandelte und die Anteilscheine der Schweizer Bevölkerung verschenkte, schuf er kurz darauf die Wochenzeitung «Wir Brückenbauer». Das Blatt sollte die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Genossenschaftern gewährleisten. Duttweiler, der seit 1935 im Nationalrat politisierte, nutzte den «Brückenbauer» auch für die Verbreitung seiner Meinung. Bereits Weiterlesen …
Ein lustiges Experiment: Blogger Felix Schwenzel verfasst ab und zu gesponserte Beiträge in seinem Blog. Themenvorschläge und das Geld dazu erhält er von einer Agentur. Als diese nun als Kunden eine Ghostwriting-Agentur präsentierte, die über sich schreiben lassen wollte, griff Schwenzel zu – aber nicht wie man das nun erwarten würde, dass er die Vorzüge Weiterlesen …
Wer von uns hätte nicht gerne Superkräfte? Gerade für die Arbeit in der PR wäre das doch praktisch. Ein paar Ideen für PR-Superkräfte.