Textwerkstatt: Selbstreflexion im Schreibprozess
Habe ich wirklich etwas Interessantes zu erzählen? Brauche ich zuviel passive Sätze? Diese und sechs weitere Fragen helfen, seine eigenen Texte zu überprüfen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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In vielen Punkten sind sich die PR-Verantwortlichen einig: Marketing und PR müssen enger zusammen arbeiten. Die Messbarkeit von Social Media muss weiter verbessert werden. Und persönliche Beziehungen sind weiterhin der Schlüssel zum Erfolg.
Die Transformation der Kommunikation ins Digitale geht 2015 ungebremst weiter. 5 Megatrends und einige «Buzzwords» für das neue Jahr.
Wie macht man einen Kabelsender, dem langsam die Zuschauer weglaufen, fit für das digitale Zeitalter? Diese Aufgabe stellte sich dem seit 1982 existierenden Weather Channel in den vergangenen Jahren. Das Problem: In der digitalen Welt schauen sich die Nutzer meist einmal kurz die Wettervorhersage an – und verlassen App oder Website dann wieder. Das Content-Marketing-Lehrstück weather.com Weiterlesen …
Rücken Unternehmen dank Online-Support und Call-Centern von ihren Kunden weg? Die Service-Kommunikation ist das Herzstück von Dienstleistern und Handelsmarken. In ihrem Newsletter «DirectFocus» bringt die Post Inputs zum Thema.
Ein Sprichwort lautet: Am Ende des Tages bleibt einem Journalisten nur seine Glaubwürdigkeit. In Zeiten, wo das Tempo oft die Qualität bestimmt, kann diese schon mal beeinträchtigt werden. Was tun, wenn das Image leidet? Ist PR die Lösung?
Was ist Dialogkommunikation? Was eine Determinations(hypo)these? Der Rückblick auf PR – Begriffe der alten Schule fördert den Dialog zwischen Generationen.
Social Media und die grossen Herausforderungen von abonnierten und bezahlten Medien geben der Unternehmenskommunikation mehr Gewicht. Das Gleichgewicht mit dem Journalismus ist gefährdet. Die neue Reuters-Studie im Überblick.