Textwerkstatt: Selbstreflexion im Schreibprozess
Habe ich wirklich etwas Interessantes zu erzählen? Brauche ich zuviel passive Sätze? Diese und sechs weitere Fragen helfen, seine eigenen Texte zu überprüfen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Habe ich wirklich etwas Interessantes zu erzählen? Brauche ich zuviel passive Sätze? Diese und sechs weitere Fragen helfen, seine eigenen Texte zu überprüfen.
Täglich werden weltweit mehr neue Smartphones aktiviert als Babys zur Welt kommen. 127 Minuten verbrachten Nutzer in Deutschland 2013 mit mobilen Anwendungen und holten ihre Smartphones rund 150 Mal aus der Tasche – alle sechseinhalb Minuten. Deshalb ist es notwendig, dass sich Unternehmen und PR-ler den Wünschen ihrer Zielgruppe anpassen. Einige Beispiele.
Die Art und Weise des Vortragens hat genauso viel Einfluss auf den Erfolg, wie die Qualität der Ideen. Wie man Missverständnisse und Misserfolg vermeiden kann. Autor seit 15 Jahren als Sachverständiger und Gutachter hinzugezogen. In – See more at: http://www.pr-journal.de/lese-tipps/pr-lern-prozesse/15740-wie-berater-und-ihre-klienten-streit-vermeiden-koennen-8.html#sthash.7kcwo6lw.dpuf Autor seit 15 Jahren als Sachverständiger und Gutachter hinzugezogen. In – See more at: http://www.pr-journal.de/lese-tipps/pr-lern-prozesse/15740-wie-berater-und-ihre-klienten-streit-vermeiden-koennen-8.html#sthash.7kcwo6lw.dpuf Weiterlesen …
Warum kann «off the records» aus dem PR Vokabular gestrichen werden? Und warum ist «Digital Strategy» nicht mehr zeitgemäss? Zwölf Formulierungen in der internationalen PR-Sprache, die überflüssig geworden sind.
Hat der Pitch ausgedient? Fünf Fakten über den alternativen Vorabaustausch zwischen Agenturen und Kunden in Form von Workshops.
Fokussieren heisst das Zauberwort. Mit fünf Schritten sind die Themen für das ganze Jahr definiert.
50 neue Werkzeuge und zahlreiche Tipps, um die Content Marketing Strategien effektvoll umzusetzen.
Sitzungen sind oft Zeitfresser. Optimierungsbedarf besteht in vielen Unternehmen. Zehn Tipps für effizientere Meetings.