CEO-Kommunikation: Vom Manager zum Leader
Was unterscheidet den Manager vom Leader? Fragen und Handlungs-Tipps für jene, die mit mehr Achtsamkeit Leaderqualitäten entwickeln.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Was unterscheidet den Manager vom Leader? Fragen und Handlungs-Tipps für jene, die mit mehr Achtsamkeit Leaderqualitäten entwickeln.
Nie war der Markt für Content dynamischer als heute. Unternehmen sollten auf eine flexible Just-in-Time-Kommunikation setzen – sonst hinken sie mit den inhaltlichen Angeboten immer hinterher.
Kein Online-Reputationsmanagement kommt ohne Monitoring-Tools aus. Denn so bleiben Sie auf dem Laufenden darüber, was im Netz über die Firma, die Konkurrenz und die Branche gerade gesagt wird.
Wenn Gründer an den Markt gehen und externe Kommunikation starten, unterliegen sie allzu leicht Missverständnissen. Das muss nicht sein.
Die digitale Transformation nimmt Einfluss auf Gesellschaft, Organisationen und Arbeit. Agilität scheint dabei ein unverzichtbarer Begleiter. Was steckt dahinter und was heisst das für die Kommunikation?
Oft sind Gründungsgeschichten die Zündung für eine professionelle Unternehmenskommunikation. Wird aus dem Start-up ein florierendes Unternehmen, wächst auch die Kommunikation mit.
Journalisten sind gefragt wie noch nie. Klingt komisch, ist aber so. Nur sind es nicht Redaktionen von Zeitungen oder anderen unabhängigen Medien, welche Medienschaffende suchen. Es sind Unternehmen, vorab Grosskonzerne, die ihre eigenen «Redaktionen» aufbauen. Neudeutsch heisst das dann «Corporate Newsroom». Holger Schmidt hat für das Handelsblatt aktuelle Zahlen aus Deutschland zusammengetragen. So sei die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für unternehmenseigene Nachrichtenportale im Vergleich zum Vorjahr um 117 Prozent gestiegen. 90 Menschen arbeiten heute im Nachrichtenraum der Deutschen Telekom, 50 sind es bei Siemens, 30 bei der Deutschen Bank, 20 in der Allianz oder ThyssenKrupp und sieben bei RWE.
08/15 reicht heute in der Kommunikation nicht mehr. Erfolg hat, wer seinen Kommunikationsmitteln eine persönliche Note verleiht – etwa durch Texte in Handschrift.