DOSSIER mit 24 Beiträgen

Monopole & Marktmacht

Google kann alles. Will alles. Wird alles. Wirklich?

Google macht eine Sache so richtig gut: Suchanfragen mithilfe von Algorithmen und ungeheurer Rechenkraft zu beantworten, und zwar rund 5,9 Milliarden am Tag. Und dazu passende Reklame zu präsentieren, sodass Werbetreibende und Nutzer gleichermaßen zufrieden sind. Es handelt sich um ein selbstverstärkendes System.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Entmachtungsinstrument Wettbewerb

Die Weltwirtschaft hat ihre Bösewichter gefunden: Google, Facebook und Amazon. Die Internetgiganten haben furchteinflössende Nutzerzahlen, irrwitzige Börsenwerte und eine unersättliche Gier nach Marktmacht. Branchenübergreifend verändert die Digitalisierung Märkte und Strukturen, Umsätze brechen weg, und manch ein Unternehmen stolpert in die Abhängigkeit der Internetriesen. Medien- und Vertriebsmanager fühlen sich als Davids in einem Kampf gegen übermächtig Weiterlesen …

Ad Content