Kampagnen-Highlights im 2014
«Supergeil» lautet die Kampagne von Jung von Matt für Edeka. Sie ist eine der prämierten emotionalen, lustigen und bunten Marketing-Kampagnen des Jahres 2014.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
«Supergeil» lautet die Kampagne von Jung von Matt für Edeka. Sie ist eine der prämierten emotionalen, lustigen und bunten Marketing-Kampagnen des Jahres 2014.
Grosse Konzerne wie Google oder Facebook spielen ihren Nutzern personalisierte Werbung zu. Dadurch dominieren die beiden Grossen den Schweizer Online-Werbemarkt. Doch nun wollen die Schweizer Medienhäuser Gegensteuer geben. Ihr Ziel: mehr Werbegeld.
Nach dem Skandal um Cambridge Analytica und mit der Einführung strengerer Datenschutzregeln sahen manche kritische Beobachter das Ende der Online-Werbung nahen. Das Gegenteil ist der Fall. Einblicke in eine Branche, die sich aufmacht, die kommerziellen Botschaften noch gezielter unter die Leute zu bringen. Wer nach «Farner Consulting» googelt, erhält als oberstes Suchresultat eine Anzeige, die Weiterlesen …
Brachte die Corona-Krise die Reisebranche etwa zum Erliegen, machen andere Zweige derzeit so viel Umsatz wie sonst im ganzen Jahr. Entsprechend unterschiedlich verhalten sich auch die Werbungtreibenden. Wir zeigen einen Überblick über Marketing-Strategien in der Krise.
Ist Künstliche Intelligenz nur ein inflationär verwendetes Buzzword oder doch mehr als ein Hype? Der Use Case des europäischen Marktführers für Sanitärprodukte Geberit zeigt wie KI im B2B-Marketing nicht zum Selbstzweck, sondern zum Werttreiber wird.
Durch die voranschreitende Digitalisierung wird das Einkaufsverhalten von Kunden nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich immer digitaler. Marketing und Sales sollten auf diese neuen Gegebenheiten reagieren, indem sie ihre Zusammenarbeit vertiefen.
Werbung ist allgegenwärtig: auf Websites, im digitalen Posteingang, in Funk und Fernsehen, auf der Strasse – überall, wohin wir blicken. Meistens sind wir davon genervt. Doch das muss nicht sein. Christian Schmitt von der Haufe Group über das Zusammenspiel von Werbung und Werbeumfeld im B2B-Bereich.
Die Welt des Marketings ist unfassbar unübersichtlich. Gefühlt kommen permanent neue Ansätze und Methoden dazu, so dass selbst Experten keinen umfassenden Überblick mehr haben. Was für Kenner schon schwierig ist, kann für Neueinsteiger nur eine Katastrophe sein: Wie bekomme ich bloß einen Überblick, was ist wirklich wichtig für mich? Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn man einen realistischen Blick auf die verschiedenen Marketingarten wirft, statt sich den Lobeshymnen der jeweiligen Protagonisten hinzugeben.