DOSSIER mit 178 Beiträgen

Neue Zürcher Zeitung

Die Händel des Martin Meyer

Der Plan, Markus Somm zum NZZ-Chefredaktor zu machen, war durchdachter als bisher bekannt. Der NZZ-Verwaltungsrat um Präsident Etienne Jornod hat nicht – wie bisher allgemein dargestellt – unbedarft und politisch blind gehandelt beim putschartigen Versuch, den «Basler Zeitung»-Chef und Blocher-Intimus Markus Somm als Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung» zu installieren.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die neuen Freunde der NZZ

Der «Neuen Zürcher Zeitung» wird die AfD-Nähe zum Vorwurf gemacht. Was hat es auf sich mit der «Deutschland­strategie» des Schweizer Traditionsblattes?

Gehirnwäsche in der Höhenluft

Die «Neue Zürcher Zeitung» ist das Leib-und-Magen-Blatt der Rechten. Was treibt der Chefredakteur der NZZ, Eric Gujer, da eigentlich?

Ad Content

Steve Bannons Stalingrad-Vergleich in der NZZ

Die «Neue Zürcher Zeitung» interviewte Steve Bannon, den früheren Strategen von Donald Trump. Die Überschrift der «NZZ» zum Gespräch mit dem heutigen Einpeitscher der Rechtspopulisten für den Europawahlkampf war ein Zitat von Bannon: «Brüssel wird Stalingrad sein». Weshalb hat die «Neue ­Zürcher Zeitung» Steve Bannon nicht die Frage ­gestellt, wie er auf seine perverse Stalingrad-Metapher Weiterlesen …