Newsjacking in der Praxis
Welche Kommunikationsanlässe lohnen sich für die eigene Öffentlichkeitsarbeit? Mit geeigneten Tools kann die Relevanz der Suchprofile optimiert werden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Welche Kommunikationsanlässe lohnen sich für die eigene Öffentlichkeitsarbeit? Mit geeigneten Tools kann die Relevanz der Suchprofile optimiert werden.
Facebook, Twitter, Instagram und Co. müssen sich aktuell auf einiges gefasst machen. Denn mit dem chinesischen Videoportal TikTok (ehemals Musical.ly) ist ein neuer Stern am Social-Media-Himmel aufgegangen.
Facebook-Spionage: Das klingt zunächst ein wenig nach FBI-Geschichten aus dem TV. Doch viele Nutzer vermuten, dass Facebook ihre Gespräche abhört. Beweise dafür gibt es nicht. Trotzdem gibt es scheinbar unerklärliche Zufälle. Wir haben ein paar derartige Geschichten.
Jom haScho’a ist ein israelischer Nationalfeiertag und Gedenktag für die Opfer des Holocaust. Dieses Jahr wird er am 1. Mai und mit einem Instagram-Projekt begangen, das es in dieser Grössenordnung wahrscheinlich noch nie gab.
Ausgewiesene Twitter-Jünger verraten ihr Erfolgsgeheimnis. Was zeichnet erfolgreiche Tweets aus? Die Antworten sind erfrischend abwechslungsreich.
Auf Tinder findet fast jeder Topf einen Deckel. Von den Vorgehensweisen der erfolgreichen Dating-App können sich digitale Kommunikationsverantwortliche eine dicke Scheibe abschneiden.
Es ist nicht einfach, eine erfolgreiche Social Media Kampagne zu planen. Aber manchmal fehlt eben nur ein Schuss Kreativität, der die Sache ins Rollen bringt.
Der HealthShare Award ist eine Auszeichnung für kreative und innovative Social Web-Kommunikation im Gesundheitswesen. Und kreativ darf hier durchaus verstanden werden als «mit einfachen Mitteln viel bewegen». Die diesjährigen Preisträger.