Vier Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Social Media-Kampagnen
Über Engagement, den Wandel der Unternehmenskultur und Abgucken. Identifikation und Interaktion sind gewünscht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Über Engagement, den Wandel der Unternehmenskultur und Abgucken. Identifikation und Interaktion sind gewünscht.
Feeds sind für alle ein Begriff, aber verstehen tun ihn lange nicht alle. Dabei ist das Verständnis des Feed-Prinzips essenziell für die Nutzung von Social Media.
Eine Social Media Präsenz fürs eigene Unternehmen ist sehr schnell erstellt. Bei der anschliessenden Pflege des Auftritts gibt es allerdings einiges zu beachten. 5 Fehler, die vermieden werden sollten.
Der Facebook Algorithmus bestimmt, was ein Nutzer in seinem Newsfeed sieht. Oder auch nicht. Dies geschieht oftmals zum Leidwesen der Unternehmen, die eine Seite betreiben. Insbesondere dann, wenn sie ihre Fans mit irrelevanten Inhalten zu unterhalten versuchen. Der Algorithmus rächt sich unmittelbar – zum Wohl der Nutzer. Doch was ist der Algorithmus eigentlich? Und welche Faktoren Weiterlesen …
Um die Performance der Social Media-Kanäle zu messen, kann ein gut durchdachtes Reporting System dabei helfen, schneller und effektiver ans Ziel zu kommen.
Bei den Facebook-Kontoeinstellungen sind Themen definiert, über die personalisierte Werbung angezeigt wird. Eine Anleitung, wie man diese Einstellungen findet und bearbeitet.
Facebook tut es immer wieder: Sie ändern ihre Geschäftsbedingungen. Aber nicht mit uns! Mit dem Internet-Leitfaden «Poste Deine Darmspiegelung» von Peter Wittkamp können wir Facebook ganz bequem ins juristische Abseits laufen lassen. Anmerkung der Redaktion: Nicht ganz ernst gemeint.
Social Media Monitoring ist weit mehr als nur das reine Beobachten von Erwähnungen im Social Web. Es kann dazu beitragen, relevante Themen zu identifizieren und Insights aus den Daten zu ziehen. Das bedeutet: Mit dem Aufsetzen des Monitoring Tools fängt die Arbeit erst an.