Blog: Zum Dialog einladen
Ein eigener Unternehmens-Blog gehört heute zum guten Ton. Das Gefäss allein garantiert aber noch keinen Erfolg. Wann er sinnvoll ist, wie er lebendig wird und welche Inhalte ansprechen erklärt dieser «Blog».
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Ruth Hardegger-Wickli, Geschäftsführerin der Textagentur etextera, über inhaltsschwache Webseiten und den steigenden Bedarf an Beratung.
Die Attraktivität von Linkedin für Unternehmen nimmt mit der laufenden Erweiterung des Publishing-Angebots zu. Die Plattform ist längst nicht mehr nur für die Talentsuche spannend, sondern auch für die Positionierung und die Publikation von eigenen Inhalten.
Texten fürs Web fordert heraus. Passende Formulierungen zu finden ist nicht immer einfach. Abhilfe schaffen verschiedene Textanalyse-Programme im Internet. Hier wird ein hilfreiches vorgestellt.
Den Bernetblog gibt es seit zehn Jahren. Anlässlich des Jubiläums teilt das Berater-Team die zehn wichtigsten Learnings aus den vergangenen 10 Jahren.
Auf WordPress werden täglich 1.5 Millionen Blogbeiträge veröffentlicht. Wie kann man sich aus dieser Masse abheben? Indem fünf Stolpersteine umgangen werden.
In vielen Unternehmen ist Storytelling heute Teil der Kommunikationsstrategie. Im Vergleich zu Hard Facts haben Geschichten den Vorteil, verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben und Sinn und Identität zu stiften.
Beim Datenjournalismus handelt es sich um die Sammlung und Analyse grosser Datenmengen, die anschliessend visuell aufbereitet werden. Vorschläge für Unternehmen und Verbände, diesen Journalismus-Trend zu nutzen.