Wird Facebook zum inhaltesaugenden Medien-Vampir?
Das soziale Netzwerk Facebook verhandelt angeblich mit Medienunternehmen. Deren Inhalte sollen komplett auf der Plattform ausgespielt werden. Das ist verlockend. Bedrohlich ist es allerdings auch.
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Das soziale Netzwerk Facebook verhandelt angeblich mit Medienunternehmen. Deren Inhalte sollen komplett auf der Plattform ausgespielt werden. Das ist verlockend. Bedrohlich ist es allerdings auch.
Snapchat startet die erste deutschsprachige Discover-Rubrik. Ausgewählte Publisher und Medienhäuser optimieren ihre News für Snapchat. Mit an Bord sind Bild, Spiegel Online, Sky Sport und Vice.
Vor zwei Jahren wurde mit Instant Articles auf Facebook ein spannendes Feature für Publishers eingeführt, das vor allem auf die grosse Verbreitung der Artikel setzte. Erste Publisher wenden sich jedoch ab. Aus diversen Gründen.
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Die Verschiebung beim Newskonsum hin zu Social und Mobile hält an – was auch die Herausforderungen bei der Monetarisierung weiter steigert.
Wenn es um den Vergleich von Facebook Seiten geht, haben die Rankings aus Sicht von Blogger Martin Hoffmann einen zentralen Fehler: «Sie messen nur die Interaktionen für Artikel, also auf Facebook geteilte Links». Höchste Zeit also, mal einen «echten» Vergleich zu starten. 11 deutsche Medien unter der Lupe.