DOSSIER mit 0 Beiträgen

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Noch wissen wir nicht, welche Lehren die Medien aus den Diskussionen um ihre Berichterstattung zum Germanwings-Absturz ziehen werden. Klar ist indes, dass Denk- und Diskussionsverbote, wie sie Medienkritiker nun fordern, die Debatte nicht weiterbringen. Dürfen Medien den Namen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nennen, der nach dem aktuellen Stand Ermittlungen den Flug 4U9525 willentlich in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Meinungsfreiheit für alle – ausser für die anderen

Jene Medien, die am lautesten vorgeben, die Meinungsfreiheit zu verteidigen, sind oft dieselben, die andere Meinungen nur schlecht ertragen. Ein Kommentar. «Diese virtuelle Gegendemonstration wäre grundsätzlich in Ordnung, wenn sich nicht ein erstaunlich grosser Teil des Protests gegen die Meinungsfreiheit Andersdenkender richtete.» Mit diesen Worten bekundete die Inlandchefin der NZZ ihren Unmut über die Kritik Weiterlesen …

Das grosse Ich

Überall Pathos, Befindlichkeiten und exzessive Nabel­schauen – leider auch im Journalismus. Doch der öffentliche Diskurs braucht mehr als Sozial­pornos und Ich-Geschichten.

Ad Content

Steffi Buchli, Aprilscherze, 20 Minuten

The Good – Steffi Buchli und die Buben im Sandkasten Die Schlammschlacht um die Macht im FC Basel zwischen Ex-Spieler David Degen und dem amtierenden Präsidenten und Besitzer Bernhard Burgener scheint kein Ende zu nehmen. Indiskretionen hier, Anschuldigungen da. Klingt alles ein bisschen nach Buben im Sandkasten. Das findet auch Steffi Buchli. Die neue «Blick»-Sportchefin schreibt Weiterlesen …

Was ist Deep Learning?

In unserer grossen Übersicht zu Künstlicher Intelligenz haben wir das Thema Deep Learning bereits angerissen. Es handelt sich dabei um eine Methode, eine Künstliche Intelligenz zu trainieren. Dabei bildet sie vereinfacht die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nach. In diesem Artikel gehen wir deutlich mehr in die Tiefe, wie Deep Learning die menschliche Informationsverarbeitung adaptiert und wo Deep Learning überhaupt zum Einsatz kommt. Aber keine Angst – wir werden auch nicht zu wissenschaftlich.