DOSSIER mit 0 Beiträgen

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Noch wissen wir nicht, welche Lehren die Medien aus den Diskussionen um ihre Berichterstattung zum Germanwings-Absturz ziehen werden. Klar ist indes, dass Denk- und Diskussionsverbote, wie sie Medienkritiker nun fordern, die Debatte nicht weiterbringen. Dürfen Medien den Namen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nennen, der nach dem aktuellen Stand Ermittlungen den Flug 4U9525 willentlich in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

BAG blockt kritische Twitter-User

Über 50 Twitter-Nutzer können dem Account des Bundesamts für Gesundheit nicht mehr folgen. Die Behörde habe sie mundtot gemacht, werfen geblockte User dem Amt vor.

Soziale Roboter lindern den Corona-Blues

Soziale Roboter könnten die psychologischen Folgen von Remote Work und sozialer Isolation im Zuge der Corona-Pandemie mildern, stellte ein Forscherteam fest. Die Wissenschaftler identifizierten vier Robotertypen, die eine Stütze für psychisch anfällige Menschen sein können.

Ad Content

So geht ihr mit Neid und Missgunst am Arbeitsplatz um

Ein wenig Neid begleitet jeden von uns durch den Alltag. In Massen ist das in Ordnung, dann treibt er uns an, sagen Psychologinnen im Gespräch mit Business Insider. Zuviel Neid macht krank – und zwar alle Beteiligten. Ein offener Umgang mit dem Gefühl hilft und kann das Arbeitsklima entspannen.

Die Ringier-DNA und ihre Grenzen

Mit dem Verkauf von «Le Temps» endet für Ringier ein weiterer Ausflug abseits des Boulevards nach nur wenigen Jahren. Damit wiederholt sich die Geschichte. Ringier tut sich immer wieder schwer mit publizistischen Projekten abseits des Kerngeschäfts. Eine «Herzens-Sache» sei es. «Ein Bekenntnis zum Journalismus. Ein Bekenntnis zur Westschweiz.» So kommentierte im April 2014 Ringier-Konzernchef Marc Weiterlesen …