DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Roboterjournalismus – Überlasst den Rest den Maschinen!

Was kann Roboterjournalismus leisten? Dieser Vortrag von Saim Alkan, Chef der Firma Aexea, zeigt, was schon Stand der Technik ist – und wohin die Entwicklung geht: Das emotionslose Generieren von Text aus Fakten sollten die Menschen in Zukunft besser einem Algorithmus überlassen – denn die Zeit der Menschen ist zu wertvoll, um sie für Journalismus Weiterlesen …

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Lesen, nicht scannen

«Zur Sache des Buches» – so der Titel eines facettenreichen und scharfsinnigen Essays, den Michael Hagner vorgelegt hat. Es ist die lesenswerte Verteidigung eines bewährten und unersetzbaren Mediums.

Apple Watch: Journalismus am Handgelenk

Schneller, individueller, intelligenter: So wird die neuste Entwicklung aus dem Haus Apple angekündigt. Doch was hat es mit der smarten Uhr auf sich? Und wie – falls überhaupt – wird sie das News-Geschäft verändern? Eine Zusammenstellung angekündigter Apps von Medienhäusern.

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Ist das Journalismus, oder kann das weg?

Der Schauspieler Ashton Kutcher ist Verleger geworden. Seine Webseite A+ ist in den USA in kurzer Zeit zu einem der reichweitenstärksten Angebote geworden. Die Beiträge sollen Leser «inspirieren», Lösungen statt Probleme aufzeigen, «Freude bereiten». Die Frage, ob das überhaupt Journalismus ist, scheint naheliegend und überflüssig zugleich.

Facebook: Griff nach den Medien

Während Google sich großer Ablehnung europäischer Verlage ausgeliefert sieht, versucht sich Facebook als Partner der Medienhäuser zu positionieren.