So schreibt man heute
Der hochgestochene Ton in der Geschäftskorrespondenz von einst ist passé. Mit einer persönlichen und kundenorientierten Sprache werden Inhalte vermittelt und Beziehungen gefestigt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Buchrezension: Lothar Rolke und Jan Sass geben ihr Wissen an die Öffentlichkeit weiter. Das Buch passt in unsere Zeit, weil es auf die Bedingungen der digitalen Gesellschaft eingeht.
Netzwerke sind wichtig für die Karriere. Aber gerade bei Frauennetzwerken zeigt sich oft das Gegenteil. Wie Bündnisse erfolgreich werden, erklärt Stefanie Bilen.
Körpersprache bestimmt massgeblich über Sympathie, unsere Wirkungskompetenz und persönliche und berufliche Entwicklung. Wer Karriere machen will, sollte sich also daran gewöhnen, auch körperlich Raum einzunehmen. Über die Macht der Physis und den körperlichen Ausdruck der Mächtigen.
Frauen werden häufig belehrt und unterbrochen. Oft werden ihre Ideen überhört. Welche Strategien dagegen helfen, erklärt die Kommunikationstrainerin Isabel Garcia.
Erst denken, dann schreiben: Wer knappe und klar formulierte E-Mails schreibt, hat es im Joballtag leichter. Diese fünf Schritte helfen.
Wenn das Belohnungssystem jubelt, sind wir voller Zuversicht. Deshalb sitzt dann auch das Portemonnaie so locker. Dafür sollten Kommunikatoren nicht nur die Freude nach einem Kauf, sondern auch die Vorfreude befeuern.
Frank Schmiechen bewertet die PR von Start-ups und gibt Tipps, wie man als junges Unternehmen mit Medien erfolgreich kommuniziert.