Krisenkommunikation: Von innen nach aussen
Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und dann erst die Öffentlichkeit – in der Krise ist strategisches Vorgehen in der Kommunikation gefragt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und dann erst die Öffentlichkeit – in der Krise ist strategisches Vorgehen in der Kommunikation gefragt.
Chefs müssen vorbereitet sein, sollten Krisen das Vertrauen in eine Firma gefährden. Mit diesen fünf Regeln gelingt der Weg aus der Gefahrenzone.
Eine aktuelle Studie zeigt: Klassische Medien geniessen hohes Vertrauen, Krisen bleiben nicht lange im Gedächtnis. Über die Herausforderungen der Krisenkommunikation.
Kommunikationsverantwortliche müssen wissen, wie sie unter extremem Zeitdruck die Bombe entschärfen. Das funktioniert nur, wenn sie das Drehbuch kennen.
Es ist der Albtraum jeder Marketingabteilung: Eine eigene Werbung löst in den Sozialen Medien einen Shitstorm aus. Dove ist dies zum wiederholten Male passiert.
Zuletzt sorgte der Twitter-Account «Inside Tamedia» für Aufsehen. Firmeninterna wurden direkt an die Öffentlichkeit verzwitschert. Wie Unternehmen mit solchen Kommunikationsformen umgehen können.
Zuletzt sorgte der Twitter-Account «Inside Tamedia» für Aufsehen. Firmeninterna wurden direkt vertweetet. Wie Unternehmen mit solchen Kommunikationsformen umgehen können.
Ein Kommunikator kann nicht ohne seinen CEO. Wie wahr dieser Satz ist, zeigen die Skandale der vergangenen Jahre. Ein Kommentar von Krisenfachmann Stefan Zuber.