DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Silicon Valley versucht Journalismus

Apple, Twitter, Facebook und YouTube stellen Journalisten ein, entwickeln Nachrichtenangebote und locken etablierte Medien. Es geht um Konkurrenz und Werbegelder.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

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Reflexe der Redaktionen

Josef Zens, früher Zeitungsjournalist und heute Leiter der Pressestelle des Deutschen GeoForschungsZentrums, wirft den Medien vor, gerade im Bereich des Wissenschaftsjournalismus journalistische Standards preiszugeben. Statt etwa über eigene Anteile der mediengetriebenen Hysterie zu reflektieren, würden Journalistinnen und Journalisten als Teil der Maschinerie allzu oft selbst zur Verbreitung von Falschnachrichten beitragen.

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Hören wir endlich auf, die falschen Fragen zu stellen!

Benjamin Piel kann das Gerede vom Untergang nicht mehr hören. Der Chefredakteur des Mindener Tageblatts sagt, es gebe nur eine einzige wichtige Frage: «Sind wir bereit, unser Bestes zu geben – für das, was den Menschen wichtig ist?» Benjamin Piel hat vier Dinge aufgeschrieben, die Lokaljournalismus einzigartig machen.