Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin
Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
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Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
Eine im Auftrag von Pro Carton durchgeführte Studie hat im Vorjahr gezeigt, dass Verpackungen ein Medium wie Zeitungen, Radio oder TV sind. Jetzt wurde die Studie nochmals in Bezug auf «Digital Natives» ausgewertet. Das Ergebnis: Auch die legen grossen Wert auf Verpackung, sie orientieren sich stärker an Marken und reden mehr über Produkte.
Hervorstechen aus der Masse, dem Zielpublikum in Erinnerung bleiben – wie macht man das? Mit guter Gestaltung und einer Veredlung erhöht sich zumindest die Chance, dass es gelingt. Ein paar Eindrücke aus dem Veredlungsalltag.
Benny Landa legt sich fest: die ersten Beta-Versionen seiner Maschinen sollen im ersten Halbjahr 2015 fertig sein. Im Exklusiv-Gespräch mit 4c äussert sich Landa erstmals auch zur Zukunft der stockenden Kooperationen mit Heidelberg und Manroland.
Die neusten Zahlen für die abgeschlossenen Lehrverträge sind mehrheitlich bekannt. Im Sommer starten 138 neue Polygrafen oder 26% weniger als letztes Jahr ihre Grundbildung! Alarmierend und besorgniserregend.
Die erste Ausgabe des «Literaturclub» ohne Moderator Stefan Zweifel bleibt mittelmässig und reibt sich in gegenseitigen Unterbrechungen auf. Es fragt sich, welcher renommierte Kritiker die Leitung dieser Sendung übernehmen wollen wird.
100 Millionen Euro – mit dieser Investition beteiligt sich der Spezialchemiekonzern Altana an der Digitaldruckabteilung von Landa Nano. Damit ist nun ein deutsches Unternehmen bei der Firma von Digitaldruck-Pionier Benny Landa mit an Bord.
Der Wortlaut der Volksinitiative «zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren» zielt gleich mehrfach ins Leere. Obwohl die Terminologie nicht allein entscheidend wäre bei einer allfälligen Umsetzung, erweist sich der Initiativtext als Hypothek für das vermeintlich radikale Begehren und schmälert dessen Glaubwürdigkeit.