Die Pressefreiheit muss wachsen
Es gibt keine klare Grenze zwischen bloggenden Bürgern und Journalisten. Deshalb brauchen wir ein neues Konzept von Pressefreiheit.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Es gibt keine klare Grenze zwischen bloggenden Bürgern und Journalisten. Deshalb brauchen wir ein neues Konzept von Pressefreiheit.
Federer ist sich für nichts zu schade Die Titelstory der aktuellen «Schweizer Illustrierten» ist ein Interview mit Roger Federer. Es wurde von einer Mitarbeiterin der Credit Suisse geführt. mehr auf tagesanzeiger.ch
Wenn Spitzenleute von Medienunternehmen wegen Personalfragen von sich reden machen, dann meist im Zusammenhang mit Stellenabbau und Entlassungen. Anders vor einer Woche. Am Swiss Media Forum in Luzern kündigte Tamedia-Geschäftsführer Martin Kall an, innert zwei Jahren 200 neue Stellen in Online-Medien schaffen zu wollen. Die Hälfte davon in Redaktionen. In erster Linie würden die bestehenden Weiterlesen …
Schwarm-Intelligenz und Schwarm-Feigheit Michael Spreng schreibt zur Meinungsfreiheit und zur Anonymität: «In einer freien Gesellschaft, in der man seine Meinung offen äußern darf, gehört zur Meinungsäußerung, erst recht zur Entblößung anderer, auch der Absender. Das bisschen Mut muss sein.» mehr auf sprengsatz.de
Nach fünf Mal war schon Schluss – und das trotz Quoten, von denen andere Sendungen nur träumen können. Auch 20 Prozent Marktanteil und eine Reichweite von über 300’000 Zuschauern konnten die Kochsendung «Ab in die Küche» nicht retten. SF, Ringier und Betty Bossi müssen sich wieder auf die Suche nach einer Nachfolge für das langlebige Weiterlesen …
Google und Inhalteanbieter stehen in einer engen Symbiose: Die von Google entwickelte Technologie ermöglicht Verlagen und Blogs, ihre Angebote zu monetisieren und bringt Google Werbeeinnahmen. Aufgrund dieser Gegenseitigkeit unterstützt der Internetgigant aktiv publizistische Online-Angebote. Dazu hat das Unternehmen kürzlich 130 Blogger zu Beratungsgesprächen an seinen Sitz in Zürich eingeladen.
Unkritische Tagesschau hinterfragt Experten nicht Urs P. Gasche schreibt über einen Beitrag der «Tagesschau» zu steigenden Gesundheitskosten, in dem die aktuellen Zahlen nicht mit denen des Vorjahrs verglichen werden, sondern mit den damals gestellten Prognosen. mehr auf infosperber.ch
«Der Eurovision Song Contest 2011 ist vorbei. Endlich.» Gerry, Reporter am ESC 2011, schreibt über seine Begegnungen mit der Schweizer Kandidatin Anna Rossinelli. mehr dazu im Gerryonline-Blog