DOSSIER mit 63 Beiträgen

Innovation

Das Rezept für die Zukunft sind leicht verdauliche News

Nach Jahren des Jammerns entdecken einige der besten Verleger der Welt ihren Stellenwert in der digitalen Informationsflut und setzen auf News, streng kuratiert und zusammengefasst. Im Mai hat auch die NZZ ein sogenanntes Briefing gestartet, das innert Kürze zum Hit wurde. Jetzt erhält es eine Auffrischung. Die kleinen Bulletins bieten für Verleger grosse Chancen.

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Die dunkle Seite der digitalen Welt

Die für ihren Technologieoptimismus bekannte Konferenz South by Southwest muss sich mit dem Hass im Netz befassen. Facebook erklärt, warum Algorithmen keine Lösung sind.

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Der A/B/C/D-Test der Washington Post

Die Washington Post hat den in Web-Publizistenkreisen beliebten A/B-Test durch einen «A/B/C/D/E/F-Test» ersetzt. Werden bei ersterem zwei Versionen eines Artikels im Web veröffentlicht und die Reaktionen des Publikums gemessen, so kann im System «Bandito» ein Artikel in einem halben Dutzend verschiedener Versionen publiziert werden

Google hilft Printmedien auf die digitalen Sprünge

Google will den digitalen Journalismus fördern. Der Internetriese unterstützt Medienhäuser in ganz Europa mit 27 Millionen Euro. Googles Interesse sei nicht ganz uneigennützig, glaubt man bei der «NZZ», die Projektgeld bekommt. Aber Daten von der «NZZ» gebe es sicher keine für Google.

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