Angst, Angst, Angst – und nicht fragen, wieso
Kürzer denken, schneller berichten, nix erklären: Mit dem Flüchtlingsstrom verdoppeln Medien ihre Angstrate – und halbieren ihre Lebenszeit.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Kürzer denken, schneller berichten, nix erklären: Mit dem Flüchtlingsstrom verdoppeln Medien ihre Angstrate – und halbieren ihre Lebenszeit.
Der Chefreporter des «Hamburger Abendblatts» ist stolz wie Bolle, dass er ein Selfie mit Präsidententochter Ivanka Trump machen durfte. Anstatt das Bild nur auf Social Media zu veröffentlichen – was man ihm nicht verübeln würde – schreibt er einen ganzen Artikel über seinen Abend mit Ivanka im Hotel Vier Jahreszeiten.
Der Medien-Trendmonitor «Brennpunkt Journalismus» zeigt die Stimmungslage der schreibenden Zunft. Mehr als 500 Journalistinnen und Journalisten haben an der Umfrage teilgenommen, darunter 116 Chefredaktoren.
Wenn Prominente sterben, werden Nachrufe veröffentlicht. In den meisten Redaktionen sind viele bereits geschrieben – bei der Deutschen Presseagentur sogar über 1500.
Dass man sich mit Gottesdienstkritiken gehörig in die Nesseln setzen kann, musste das Innerschweizer Newsportal zentralplus erleben. Thomas Wehrli, Ressortleiter Fricktal bei der Aargauer Zeitung, ist sich dieser Herausforderung bewusst. Sein doppelter Heimvorteil als gebürtiger Fricktaler und Katholik dürfte ihm bei seinem Vorhaben zum Vorteil gereichen.
Das wichtigste Nachrichtenfernsehen von Afghanistan, Tolo News, ist auch im Visier der Taliban. Trotz einem blutigen Anschlag lassen sich die Journalisten des Senders nicht einschüchtern.
Interview mit Guido Mingels, stellvertretender Ressortleiter des «Spiegel»-Gesellschaftsressorts, anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Kolumnen-Bands «Früher war alles schlechter» über Bilder und Zerrbilder im Journalismus.
Ein Gag sollte es werden – eine schnell erstellte News über einen Fake-News-Generator fabriziert. Seit heute weiß ich, wie leicht das geht mit diesen Fake-News – und wie schnell man drauf reinfällt.