Die Sprachrohre des Bundes gehen ins Geld
Die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit steigen seit 2007. Doch nicht alle Bundesämter sind gleich teuer.
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Die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit steigen seit 2007. Doch nicht alle Bundesämter sind gleich teuer.
Was uns Corona auch vor Augen führt: Die offizielle Schweiz hat wenig Ahnung von Krisenkommunikation.
Nach einem kritischen Bericht über den Umgang der Zuger Polizei mit Urheberrechten, hat diese am letzten Wochenende zu einem Gegenschlag gegen «Zentralplus» ausgeholt.
Die Veröffentlichung interner Protokolle zeigt: Die Bundesrats-Kommunikation wurde während der Krise detailliert durchgeplant. Die Dokumente verraten aber auch, wo es Probleme gab.
Das VBS will nicht mit Aktionen für die Beschaffung von neuen Kampfjets werben. Es fällt ihm jedoch schwer, sich an diesen Vorsatz zu halten.
Während Hauptstadtkorrespondenten in Berlin über schwere Zugänge in den politischen Maschinenraum klagen, startet die deutsche Bundesregierung mit ihren Experten einen eigenen Podcast.
Die Corona-Welle überrollt die Schweiz, viele Menschen reagieren verunsichert. Der Bundesrat steht vor seiner grössten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg: Er muss das Land durch diese schwierige Zeit navigieren und die Leute mitnehmen. Die Kommunikation ist ihm bislang überzeugend gelungen. In der Krise zeigt die Regierung plötzlich Führungsstärke. Die erste Welle der BAG-Informationskampagne ist kein Weiterlesen …
Durch die Wortwahl in Unfallberichten wird besonders der Autoverkehr in ein besseres Licht gerückt, wie Beispiele aus Berlin zeigen. Kritiker sind alarmiert.