Frank A. Meyer: Annäherung an einen bekannten Unbekannten
Frank A. Meyer ist eine der spannendsten Figuren im Schweizer Journalismus: Interview mit der grauen Eminenz von Ringier.
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Frank A. Meyer ist eine der spannendsten Figuren im Schweizer Journalismus: Interview mit der grauen Eminenz von Ringier.
Peter Böhling, Werber, Fachjournalist, Verleger des Medienmagazin “Clap” und Branchenkarikaturist (Bulo), streitet mit Peter Turi darüber, ob es kreativer macht, als Verleger von der Hand in den Mund zu leben. Böhling greift darin die Verlagsszene als “lethargisch gewordene, angstgetriebene Schnarchnasen-Branche” an.
Übernimmt Tamedia-Verleger Pietro Supino bald die Führung des schlingernden Verlegerverbands?
Der Streit um die Werbe-Allianz von SRG, Swisscom und Ringier treibt den Verlegerverband in eine schwere Krise. Auch Axel Springer Schweiz steigt aus.
Private Medien kämpfen auf verschiedenen Kanälen gegen die geplante Werbeallianz der SRG mit Swisscom und Ringier. Laut einem Juristenpapier ist die Allianz rechtlich zweifelhaft.
Der „Economist“ will die Abhängigkeit von Werbung reduzieren und mehr Einnahmen aus Abonnements generieren. Grund ist der Anzeigenrückgang. Klassische Werbung, meint der Digitalstratege Tom Standage, habe als Geschäftsmodell ausgedient.
Die trüben Aussichten der Branche spiegeln sich in den Aktienkursen der nichtkotierten Zeitungs-Aktien. Die NZZ-Valoren notieren auf Allzeittief, AZ-Medien mussten einen Hoffnungsträger zurückstutzen.
Der Spiegel plant einen weiteren Ableger in Form einer digitalen Tageszeitung: Unter der Bezeichnung „Der Abend“ wird an einer kostenpflichtigen App entwickelt, die tagesaktuelle Nachrichten aus der Spiegel-Redaktion via Tablet oder Smartphone ausliefert. Nun hat das Projekt den Demo-Status verlassen und ist in die Beta-Phase gerutscht.