So beeinflussen soziale Netzwerke Kaufentscheidungen
Soziale Netzwerke beeinflussen uns tagtäglich. Wie sehr sie sich auf unser Kaufentscheidungen auswirken, untersuchte eine neue Studie.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Soziale Netzwerke beeinflussen uns tagtäglich. Wie sehr sie sich auf unser Kaufentscheidungen auswirken, untersuchte eine neue Studie.
Die «Fake News» waren 2016 ein Riesenthema. Verbreitet wurden sie vor allem auf Facebook. Doch offenbar wird nun Twitter anfälliger für die Falschmeldungen.
Social Media gewinnt weiter an Bedeutung – auch in der Kommunikation von B2B-Unternehmen. Dabei zeichnet sich eine höhere Professionalisierung und Differenzierung bei der Auswahl der passenden Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen ab. Und die Unterstützung durch Agenturen ist gefragter denn je. Die Studie.
Neun von zehn Unternehmen sind aktiv im Social Web, immer öfter als Routiniers mit Strategie. Spannend bleiben die Fragen Wo und Wie. Ein Überblick über die Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2018.
Im vergangenen Jahr ist die Nutzung von Sozial Media in der Schweiz erstmals zurückgegangen. Und auch ihr Image hat gelitten. Facebook belegt im Glaubwürdigkeitsranking der 170 erhobenen Medienmarken den letzten Platz. Dies geht aus der aktuellen MediaBrands-Studie von Publicom hervor.
Deutsche haben kaum Vertrauen in die großen Digitalkonzerne wie Google, Amazon oder Facebook. Aus Bequemlichkeit bleiben viele den Anbietern aber trotzdem treu.
Erstmals ist in der Schweiz die Social-Media-Nutzung rückläufig. Die Plattformen kämpfen laut einer Studie mit Imageproblemen.
Firmen haben soziale Netzwerke noch nicht komplett akzeptiert – denn Social Media ist oft noch nicht richtig in die Marketing-Kommunikation integriert.