DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Wie Facebook, WhatsApp, Twitter und Co. das freie Netz zerstören

Facebook, WhatsApp, Twitter und Co. unterdrücken gerne mal Links zur Konkurrenz. So ist längst bekannt, dass Facebook ihre eigenen Videos in punkto Sichtbarkeit bevorzugt unterstützt, während YouTube Videos vergleichsweise nur einen kleinen Anteil dieser Reichweite erzielen können. Ist das legitim? Oder zerstören sie dadurch das freie Netz?

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Das Aufständchen gegen Facebook

Mehr und mehr Firmen unterstützen den Anzeigenboykott gegen Facebook und Instagram. Doch vor allem die teilnehmenden Dax-Konzerne stellen nur wachsweiche Forderungen. Und finanziell ist der Schaden überschaubar.

Facebooks Werbekunden: Ein bisschen boykottieren – und dann?

Am vergangenen Freitag hat Mark Zuckerberg angeblich sieben Milliarden Dollar seines Privatvermögens verloren. Das berichtete „Bloomberg“ nach dem Kursrutsch der Facebook-Aktie um acht Prozent, der wiederum eine Folge des sich ausweitenden Werbeboykotts großer Unternehmen war. Neben Unilever und Verizon haben mittlerweile auch Coca-Cola, Honda, Starbucks und laut ABC ungefähr 160 weitere Firmen beschlossen, zumindest vorübergehend keine Anzeigen mehr auf Facebook zu schalten, weil sie dem Konzern vorwerfen, von hasserfüllten Inhalten und der Spaltung der Gesellschaft zu profitieren.

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90 Unternehmen stoppen ihre Werbung auf Facebook

#StopHateForProfit – Der Werbeboykott gegen Facebook erhält immer mehr Unterstützer. Einige wollen den Boykott auch auf die Facebook-Tochter Instagram sowie auf Twitter ausweiten. Facebook-Chef Zuckerberg gelobt Besserung.