Bundesgericht: Journalisten zu Unrecht an die Kandare genommen
Mit Erfolg haben sich die beiden Medienhäuser NZZ und Tamedia vor Bundesgericht gegen unzulässige Auflagen am öffentlichen Strafprozess gegen den Kristallnacht-Twitterer gewehrt.
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Mit Erfolg haben sich die beiden Medienhäuser NZZ und Tamedia vor Bundesgericht gegen unzulässige Auflagen am öffentlichen Strafprozess gegen den Kristallnacht-Twitterer gewehrt.
Die Basler Zeitung schweigt, wenn sie bei Entscheiden des Schweizer Presserats unterliegt – den nahezu vollumfänglichen Freispruch in der Causa Gemeinde Oberwil aber feiert sie mit einem langen Artikel. Der Fall ist pikant, denn für die erfolglose, 47-seitige Beschwerde mit 50 Beilagen muss der Steuerzahler aufkommen. Honoriert dafür wurde der Zürcher Medienanwalt Urs Saxer.
Die aktuellen Nutzerzahlen aus Deutschland von Facebook, google + und youtube bis Xing zeigen die Bedeutung der Social Media auf.
Als Werbekanal gewinnt Facebook immer mehr an Bedeutung. Multi-Products-Ads steigern die Klickraten bei Sales-Kampagnen. Liegt die Zukunft der Werbung im Mobile Advertising?
In vielen Punkten sind sich die PR-Verantwortlichen einig: Marketing und PR müssen enger zusammen arbeiten. Die Messbarkeit von Social Media muss weiter verbessert werden. Und persönliche Beziehungen sind weiterhin der Schlüssel zum Erfolg.
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Die Schweizer Verleger haben sich am Rande ihrer gestrigen Dreikönigstagung auf eine umfassende Neugestaltung der Medienlandschaft verständigt. Noch in diesem Jahr soll der Umbau hin zu drei klaren Meinungsblättern und einem Internetportal für die apolitische Mehrheit abgeschlossen sein.
Die Zusammenarbeit mit den Medien kann immer verbessert werden. Der Jahresbeginn bietet sich an, Strategien zu überdenken und Neues auszuprobieren.