DOSSIER mit 246 Beiträgen

SEO/SEM

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

SEO-Trends 2020: Was wichtig bleibt und wichtig wird

Wer die wichtigsten SEO-Trends kennt, muss nicht unbedingt im Vorteil sein. Denn viele Website-Betreiber vernachlässigen noch immer die grundlegenden Aufgaben guter Suchmaschinenoptimierung. Was auch 2020 wichtig bleibt und darüber hinaus wichtig wird.

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Der selbstgebaute Algorithmus

Bisher hatte Google stets behauptet, die Algorithmen seiner Suchmaschine seien objektiv und unbefleckt von menschlichen Interventionen. Jetzt zeigen Recherchen des Wall Street Journal: Der Konzern greift sehr wohl in die Suchergebnisse ein. Er gesteht nur nicht ein, mit welchen Mitteln.

Tools für den SEO-Check

Wenn Sie Ihre Seite einem SEO Check unterziehen möchten, können unzählige Tools dabei helfen. Die Wahl eines SEO-Tools ist natürlich immer abhängig von Bedürfnissen, Gewohnheiten und persönlichen Präferenzen. Eine Liste von Tools, die all die Fragen beantworten, die sich bei der Suchmaschinenoptimierung täglich stellen.

Google arbeitet an der Abschaffung der URL – und zieht die Walled-Garden-Mauern noch höher

Ein Internet ohne URLs, ohne Website-Adressen – ist das wirklich vorstellbar? Aus der Sicht von Google offenbar schon. Der Konzern testet aktuell zum wiederholten Mal, auf den Ergebnisseiten seiner Suchmaschine keine URLs mehr anzuzeigen. Will Google die Website-Adressen obsolet machen – womöglich mit dem Ziel, dass noch mehr Nutzer Seiten nicht mehr direkt ansteuern, sondern über Googles Suchmaschine gehen? OMR untersucht, in welchem Maß Google bereits zum „Walled Garden“ geworden ist und fasst dazu Stimmen aus der Branche zusammen.

Google Maps: Neuer Profilbereich mit Kurzbiografie und Local Guide-Übersicht wird ausgerollt (Screenshots)

Die Nutzer zahlreicher Google-Dienste besitzen ein kurzes Profil, das aus dem Namen und eventuell einem Profibild besteht und in diversen Apps und Plattformen zur Anwendung kommt. Auch Google Maps verwendet dieses Profil an vielen Stellen, hat den Nutzern bisher aber nicht die Möglichkeit gegeben, dieses über die App anzupassen. Das ändert sich nun.

Ad Content