CEO-Blog als Instrument der internen Kommunikation
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Scheuen Sie sich nicht vor Wiederholungen, verwenden Sie lebendige Metaphern und Illustrationen und geben Sie offenem Feedback den Vorrang.
In Zeiten von ortsunabhängigem Arbeiten und eingeschränkter Mobilität von Mitarbeitern tritt ein Kommunikationsformat immer stärker in den Vordergrund: der Corporate Podcast. Was es damit auf sich hat und was bei der Entwicklung eines eigenen Unternehmens-Podcasts zu beachten ist, erfahrt ihr diese Woche auf unserem Blog – einschliesslich nützlicher Tipps.
In vielen Unternehmen hat der digitale Arbeitsplatz Einzug gehalten – oft schneller als geplant. Doch woher die Ressourcen nehmen, um die Kolleg:innen umfassend in die Tools einzuführen? Die Lösung: eine Hilfe-Community.
Der Unternehmenserfolg steht und fällt mit guter Kommunikation – insbesondere bei einer Zusammenarbeit on remote. Doch wie lässt sich gute Kommunikation erreichen?
Früher oder später ist fast jedes Unternehmen von strukturellen Veränderungen betroffen. Doch egal, wie viel Mühe in der Umsetzung steckt: Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommen die Veränderungen nicht immer gut an.
Auch nach den Lockerungen arbeiten viele im Homeoffice. So kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitenden – effizient und persönlich.
Die Interne Kommunikation ist in der Coronakrise gefragt wie nie. Diese Beachtung hat so manchen Ideen beachtlichen Schub gegeben. Gut so! Und jetzt ist es Zeit, den Instrumentenkoffer aufzuräumen – mit Tipps von„Echolot“-Kolumnistin Andrea Montua.