CEO-Blog als Instrument der internen Kommunikation
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Im Internet gibt es viel zu viel «schlechten» Content. Wie zeichnet sich Qualitätscontent in Zeiten des allgegenwärtigen Überangebots aus?
Die wachsende Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation ist offenkundig. Dieter Georg Herbst hat das zum Anlass genommen, sein Buch «Rede mit mir» über interne PR zu überarbeiten.
Viele Unternehmen stecken ihre Werbebudgets neuerdings in eigene Content-Marketing-Strategien. Etwas darf man davon jedoch nicht erwarten: kritischen Journalismus.
Zu wenige Themen? Unklare Zuständigkeiten? Knappe Ressourcen? Mit einer zentralen Redaktionsplanung begegnen Sie den Herausforderungen des Corporate Publishing.
Auf die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union sollte auch die interne Kommunikation vorbereitet sein. Worauf bei Mitarbeiter-Apps zu achten ist, erklärt Beekeeper-Chef Cristian Grossmann.
Der Autor bzw. das Autorenteam ist ein wichtiger Teil jedes Blogs. Ein Corporate Blog bietet die Chance, dem Unternehmen ein Gesicht zu verleihen, ansprechbar und authentisch zu sein.
Wie vermittelt man die Unternehmensstrategie so, dass die Mitarbeitenden sie engagiert mittragen? Die Mobiliar hat Gamification, multimediales Storytelling, interne Social Media und Offline-Events zu einer Kampagne verbunden.