CEO-Blog als Instrument der internen Kommunikation
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Franziska und Sue verschicken einmal pro Woche fast monothematische Newsletter. Ich fragte mich auf Twitter, wieso sie – und viele andere – das per E-Mail tun und nicht einfach bloggen.
Die Aufgaben in der internen Kommunikation wandeln sich: Statt nur Medien zu befüllen, gilt es, Wissensträger zum Dialog zu befähigen. Braucht es dafür Kommunikationsmanager?
Wie finanzieren sich Medien zukünftig? Die GDI-Studie «Digital Corporate Publishing» schlägt vor: Unternehmen sollen Recherche-Journalismus fördern. Doch wie publiziert ein Unternehmen objektive News?
In vielen Betrieben sind die Entscheidungswege lang und umständlich. Bosch und Dätwyler möchten ihren Mitarbeitern mehr Kompetenzen einräumen. Der schnelle Technologiewandel lässt ihnen keine Wahl.
Wer bloggt, kennt diese Herausforderung. Woher neue Leser für das Blog gewinnen? Dafür musst du wissen, wer deine Leser sind. Darauf geht dieser Artikel ein.
Die Veränderungen im Unternehmen belasten das Betriebsklima, doch die Chefetage erkennt die Alarmsignale nicht? Wie Sie den Change-GAU vermeiden.
Bloggen ist auch in der Business-Welt trendy. Um mit einem Corporate Blog zu punkten, müssen Unternehmen bestimmte Spielregeln beachten.