DOSSIER mit 88 Beiträgen

Mobile Messenger

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Wie es mit WhatsApp weitergeht

Eine Milliarde Menschen nutzen den Nachrichten-Dienst WhatsApp und verschicken täglich 42 Milliarden Mitteilungen. Dies, obwohl der Datenschutz immer wieder ein heiss diskutiertes Thema ist. Bessere und sicherere Apps wie Threema aus der Schweiz oder Hoccer aus Deutschland kommen nicht an den Riesen ran, doch Facebook und die eigenen Zukunftspläne könnten die führende Marktposition bedrohen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Clubhouse: B2B-User verraten, was sie von der App halten

Clubhouse hat für viel Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff gesorgt. Sowohl auf der Plattform selbst, wie auch in den sozialen Netzwerken. Wir haben bei vier B2B Nutzern der App nachgefragt, wie sie Clubhouse einschätzen und wie aus ihrer Sicht die Zukunftsaussichten sind.

Messenger-Matrix: Übersicht / Vergleich der aktuellen Messenger

Jede WhatsApp-Nachricht füttert die Datenkrake Zuckerbergs – doch es gibt längst Alternativen, auf die man ausweichen kann. Möchte man von WhatsApp weg, muss man je nach Anspruch schon sehr genau hinschauen, ob eine Alternative tatsächlich eine Verbesserung mit sich bringt oder ob es am Ende nur heißt: Vom Regen in die Traufe kommen.

Ad Content

Signal: Welche Metadaten hinterlässt der Messenger bei Amazon und Co.?

In einem Beitrag hatte ich aufgezeigt, dass sämtliche Kommunikation von Signal über Tech-Giganten wie Amazon, Microsoft, Google und Cloudflare erfolgt. Nun wollten einige Leser wissen, welche Metadaten bspw. Amazon erfassen kann. Was man dazu wissen muss: Amazon AWS wird von Signal für den Nachrichtenaustausch genutzt. Also wenn Teilnehmer A von Teilnehmer B eine Nachricht erhält und umgekehrt.