DOSSIER mit 0 Beiträgen

Pressefreiheit ist die Ausnahme

Pressefreiheit ist die Ausnahme

In der Mehrheit der Länder weltweit sind die Medien kontrolliert und Medienschaffende werden in ihrer Arbeit behindert. Selbst Demokratien schränken ab und an die Pressfreiheit ein, zum Beispiel im «Kampf gegen den Terror». Christiane Dubois und Gérard Tschopp, Geschäftsführerin und Präsident von Reporter ohne Grenzen in der Schweiz, geben Auskunft.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Tragt dem Nachrichtenmagazin Sorge!

Das «Sturmgeschütz der Demokratie», wie es sein Gründer Rudolf Augstein nannte, ist in die Jahre gekommen. Es feiert seinen 70. Geburtstag, feiern wir mit. «Der Spiegel» ist weiterhin unverzichtbar, aber beim Rückblick kommt Nostalgie auf.

Digitalisierung: Werbetechnik Plus

Auch die Werbetechnik als primär handwerklich ausgelegte Branche ist mit den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung konfrontiert. Es ist ein Fakt, dass die Aufträge, ausgelöst durch die Verlagerung der Werbebudgets bei den Endkunden, schwinden. Dort wird zurzeit der höhere Anteil der zur Verfügung stehenden Gelder für die digitale Schiene bereitgestellt.

Adobe Max: Kreativität für Weltverbesserer

Adobes Grossevent hat sich der Kreativität und den damit verbundenen Technologien verschrieben. Wir reisten vor Ort und stellten uns der kreativ orchestrierten Reizüberflutung. Wie aber steht es um echte Innovationen und was inspirierte die Besucher?

Ad Content

Content-Marketing killt Journalismus

Werbung war gestern, heute wird das Content-Marketing immer stärker. Denn Konzerne kreieren immer öfter eigene, unkritische Medieninhalte. Das ist gerade für unsere Gesellschaft eine gefährliche Entwicklung.