DOSSIER mit 38 Beiträgen

Unternehmen der Druckindustrie

drupa 2016: die Spannung steigt

Es ist ja nicht so, als sei alleine die Fachöffentlichkeit gespannt auf die drupa 2016 und die Produkte, die dort vorgestellt werden sollen. Offenbar geht es auch Händlern und Verkaufsorganisationen so. Selbst wenn man weiss, welche Systeme oder Maschinen kommen, hat man sie noch lange nicht in Produktion gesehen oder Druckmuster mit eigenen Augen beurteilen Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Finishing: Stabil, schnell, aber bezahlbar

Automation um jeden Preis muss nicht sein, viel wichtiger ist eine einfache und logische Handhabung der Produktionstechnik. Dies gilt weniger für softwaregesteuerte Workflows, ganz sicher aber für die Druckweiterverarbeitung, wo Mechanik nicht ohne Weiteres durch Elektronik ersetzt werden kann. Hier sieht Rolf Müller, Geschäftsleiter der Gramag, Mensch und Maschine noch immer im Gleichklang.

Ad Content

Automatisierung: Der Mensch entscheidet

Wer sich im Showroom umsieht, wird zuerst staunen und dann feststellen, dass sich hinter unglaublich vielen Dingen unseres täglichen Lebens Technik von Zünd verbirgt. Schuhe, Taschen, Surfbretter, Snowboards, Möbel, Produkte aus der grafischen Industrie und der Verpackung, dem Leder- und Textilmarkt sowie der Flugzeug- und Automobilindustrie – Zünd scheint überall die Finger (oder besser seine Weiterlesen …

Onlineprinters: Treiber des individuellen Drucks

Die Idee, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen, haben ja viele. Deshalb gibt es heute zwischen 1.600 und 1.900 Online-Shops alleine in der D/A/CH-Region, in denen man Gedrucktes kaufen kann. Doch davon arbeiten nach aktuellen Erhebungen höchstens ein Zehntel der Portale auch profitabel. Bei Onlineprinters in Neustadt an der Aisch muss man da wohl keine Weiterlesen …

Milliarden-Business Online-Print

Kurz vor Weihnachten hat sich bestätigt, dass sich auch die Online-Print-Industrie in Europa in einer Phase der Konsolidierung befindet. Mit der Übernahme von ‹Wir-machen-Druck.de› für rund 140 Millionen Euro wird Cimpress Ende März 2016 das führende Unternehmen im Online-Print in Europa. Robert Keane, CEO von Cimpress, stand Berns Zipper zu einem Interview über Hintergründe und Weiterlesen …

Die Zukunft des Drucks: Simply Smart

Heidelberg hat seine Antworten auf die Fragen zur Druck-Industrie 4.0 unter die Leitidee ‹Simply Smart› gestellt. Im Kern geht es dabei um die Notwendigkeit von Druckereien, ihre Effizienz weiter zu steigern und flexibler auf die Anforderungen der Kunden reagieren zu können.

Ad Content

Ansätze und Lösungen zur automatisierten Druckproduktion

Heidelberg wird auf der drupa 2016 unter dem Motto ‹Simply Smart› die nächste Stufe der automatisierten Druckproduktion vorstellen. Reginald Rettig und Michael Knörle, Vorsitzender der Geschäftsführung und Verkaufsleiter der Heidelberg Schweiz AG, erläutern im Gespräch mit Klaus-Peter Nicolay, welche konkreten Ansätze und Lösungen sich hinter dem Motto verbergen, und welche Optimierungspotenziale in der Wertschöpfungskette von Weiterlesen …

Auch Xerox spaltet sich auf

Betrachtet man es genau, wird Xerox schon so lange neu- und umorganisiert, wie andere Unternehmen noch nicht einmal existieren. Jetzt hat der Konzern angekündigt, sich erneut neu aufstellen zu wollen und trennt das Drucker-Business von den Service-Lösungen. Doch da sind klaffende Lücken zu entdecken.