DOSSIER mit 96 Beiträgen

Fernsehmarkt Schweiz

«Nischensender lassen sich in der Schweiz kaum über Werbung finanzieren»

Nach dem Schweizer Sport Fernsehen (SSF), das im Frühling seine Betrieb einstellte, gibt nun auch der Jugendsender Joiz auf. HORIZONT Swiss sprach deshalb mit Stephan Küng, Präsident der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM), über die möglichen Gründe, den Schweizer TV-Werbemarkt und den Verlust für die Werbewirtschaft.

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Vor 22 Jahren geht Tele24 auf Sendung

Heute wird gestreamt und zeitversetzt Fernsehen geschaut. Ende der 1990er-Jahre war die Fernsehwelt deutlich weniger vielfältig. Mit Tele24 ging 1998 das erste nationale Privatfernsehen der Schweiz auf Sendung. Das Projekt startete unter schwierigen Bedingungen – aber mit viel Enthusiasmus.

«Auch in den nächsten zehn Jahren wird das Massenmedium Fernsehen als Leuchtturm strahlen»

Das Fernsehen, und besonders das Regionalfernsehen, sei kein Auslaufmodell. Davon ist Marc Friedli fest überzeugt. Als ehemaliger Chef zweier Regionalsender, langjähriger Sportreporter und amtierender Geschäftsführer des Verbands Telesuisse kennt Friedli das Metier à fond. Ein Gespräch über den Zustand des schweizerischen TV-Markts. Das Fernsehen ist in Bewegung: CH Media will die SRG herausfordern und schnappt Weiterlesen …

Jetzt sendet nur noch das Lokalfernsehen aus dem CNN-Studio

Das Ende von «CNN Money Switzerland» zeigt ein weiteres Mal, dass sich Nachrichten-TV in der Schweiz nicht aus dem Markt finanzieren lässt. Mit etwas mehr finanzieller Bescheidenheit hätte der Sender vielleicht etwas länger überlebt. Am Ende war Corona schuld. So lautet die offizielle Erklärung. «Hard-hit by the Covid-19 crisis», hart getroffen von der Corona-Krise, schreibt Weiterlesen …

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