Google bestraft Websites mit störender Werbung
Der Suchmaschinist wird Websites in der Trefferliste herabstufen, die Besuchern auf Mobilgeräten allzu viele störende Anzeigen präsentieren. Das dürfte manchen Seitenbetreiber ins Mark treffen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Der Suchmaschinist wird Websites in der Trefferliste herabstufen, die Besuchern auf Mobilgeräten allzu viele störende Anzeigen präsentieren. Das dürfte manchen Seitenbetreiber ins Mark treffen.
Es passiert immer wieder: Man sucht in einem Online Shop nach einem Artikel, kauft ihn aber nicht. Plötzlich taucht genau dieser Artikel beim Surfen immer wieder in Form von Werbung auf. Dahinter steckt Retargeting, eine automatische Auslieferungsmethode. Doch Programmatic Advertising kann noch viel mehr. Ein Blick in die Zukunft der Online Werbung.
5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!
Für viele Marketingverantwortliche ist die Datenmenge so gross, dass sie keine Vorteile mehr aus ihnen ziehen können. Wie Big Data zu Smart Data wird, macht das Onlinemarketing vor.
Auf Suchmaschinen gefunden zu werden, ist eine grosse Chance für Unternehmen. Umso erstaunlicher, dass sich viele Firmen dieser Herausforderung (noch) nicht stellen. Eine Übersicht und Tipps fürs Shop-Marketing.
Der aktuelle Paradigmen-Wechsel im Marketing wird als „Marketing Automation“ bezeichnet. Die Idealvorstellung der Marketingfachleute: maschinell generierte, individuelle Leads. Die Voraussetzungen dafür in 5 Punkten zusammengefasst.
Seit dem 1. September blockiert Google in seinem Browser Chrome Flash-Inhalte. Besonders davon betroffen: Die Werbung. Das dürfte die Werbebranche nicht kalt lassen.
Print und Messeauftritte zählen für viele Unternehmen nach immer zu den wichtigsten Massnahmen in der Kommunikation. Damit setzen sie auf Altbewährtes. Doch das ist nicht immer ratsam.
Google hat kürzlich ein Update der Maps-Suchresultate eingeführt. Für Unternehmen ist es nun noch wichtiger, ihre Websites zu optimieren. Alle Änderungen des Updates und erste Test-Resultate.