Bloggende Aktivisten: Aber sie nennen sich Journalisten
Sie wähnen sich im Kampf für die Wahrheit, dabei betreiben sie Propaganda. Zwei „Lügenpresse“-Rufer – die selbst welche produzieren.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Sie wähnen sich im Kampf für die Wahrheit, dabei betreiben sie Propaganda. Zwei „Lügenpresse“-Rufer – die selbst welche produzieren.
Täglich erscheinen Umfragewerte darüber, wer im Rennen um das Kanzleramt führt. Die Medienwissenschaftlerin Margreth Lünenborg kritisiert, dass es bei diesem «Pferderennen» zu wenig um Inhalte geht und auch statistisch oft zweifelhaft gearbeitet wird.
Es gibt immer mehr mediale Angebote, die sich mit der Klimakrise beschäftigen – vor allem die Zahl der Podcasts und Newsletter zum Thema wird immer größer. Allerdings sei die aktuelle Klimaberichterstattung analytisch flach, findet Lorenz Matzat, Macher des neuen Newsletters Klimajournalismus.de.
Emmanuel Macron und seine Regierung werden in der Debatte rund um das neue Sicherheitsgesetz und die Polizeigewalt vor allem von Jungen kritisiert. Nun sucht der französische Präsident Kontakt zu diesem Publikum und gab dem Online-Medium «Brut» ein Interview. Das passt zu seinem generellen Umgang mit Medien.
Die KVI fand vor allem bei den Deutschschweizer Redaktionen viel Aufmerksamkeit. Die Tonlage ist leicht kritisch.
Was wird im Journalismus prämiert? Gefühlvolle Texte mit tadelloser Gesinnung. Schade nur, dass sich dieses Berufsbild so negativ auf die Fähigkeit zur Wirklichkeitserfassung auswirkt.
Wenn Bilder mehr als Taten zählen und jede sachliche Debatte zum Streit skandalisiert wird, schadet dies unserer Demokratie. Medien und Leser stehen vor enormen Herausforderungen.
Zum Jahreswechsel hatte sich Thomas Knüwer ein Ziel gesetzt: ein halbes Jahr lang Gabor Steingarts «Morning Briefing» auf den Prüfstand stellen, um zu sehen, wie nah er an seinem Markenversprechen «100% Journalismus. Keine Märchen» liegt. Hier präsentiert er das Ergebnis.