Was man vom Klavierbau für die interne Kommunikation lernen kann
Ist die interne Kommunikation wirkungsvoll? Zeigen die Instrumente und Massnahmen Wirkung? Falls nicht, hilft ein Sounding Board bei der Evaluation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ist die interne Kommunikation wirkungsvoll? Zeigen die Instrumente und Massnahmen Wirkung? Falls nicht, hilft ein Sounding Board bei der Evaluation.
Newsrooms sind in der Unternehmenskommunikation auf dem Vormarsch. Das heisst, es wird stärker «Themen-fokussiert» gearbeitet. In der internen Kommunikation stellt sich die Frage, ob die Mitarbeitenden vor lauter Themenorientierung nicht untergehen.
Schaffen Sie gerade Ihr Mitarbeitermagazin ab, weil es nicht mehr zeitgemäss ist? Gemäss den Erkenntnisse der aktuellen Leseforschung könnte das ein Fehler sein.
Die firmeninterne Kommunikation kann ein Minenfeld sein und allgemeine Guidelines lassen sich schwer formulieren. Meist kommt es auf die Unternehmenskultur an.
Schon mit kleinen Gesten können Führungskräfte im Intranet einen guten Eindruck machen. Warum es sich für sie lohnt, im Unternehmensnetzwerk mitzumischen.
Kollegen als Influencer, massgeschneiderter Content, künstliche Intelligenz: Wie Siemens die interne Kommunikation auf modern trimmt.
Multimedia für die interne Kommunikation ist in den meisten Unternehmen selten zu finden. Eine Studie von TechSmith zeigt: Die Folgen seien sinkende Motivation und Produktivitätsverluste.
Was ist der kommunikative Vorteil von Barcamps? Professor Kai-Uwe Hellmann vom Institut für Soziologie an der TU Berlin beantwortet diese und andere Fragen.