Von «Republik» bis Red Bull: Alles wird gut
Alle wollen mehr Fakten, mehr Wahrheit im Journalismus. Aber welcher Verleger findet den Weg hinaus aus der eigenen Blase?
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Alle wollen mehr Fakten, mehr Wahrheit im Journalismus. Aber welcher Verleger findet den Weg hinaus aus der eigenen Blase?
Frank A. Meyer ist eine der spannendsten Figuren im Schweizer Journalismus: Interview mit der grauen Eminenz von Ringier.
Die drei Grossunternehmen Swisscom, SRG und Ringier wollen eine gemeinsame Vermarktungsorganisation gründen und ab 2016 ihr Werbeinventar in TV, Print, Radio und Online unter einem Dach verkaufen. SWA-Direktor Roland Ehrler zu der neuen Ausgangslage auf dem Werbemarkt.
Nirgends gibt es so viele Querköpfe und Erfolgsgeschichten wie bei Ringier. Zu verdanken ist das Michael Ringier, für den Journalismus und Kunst eigentlich dasselbe sind.
Ringier ist in aller Munde: zuerst die Werbeallianz mit der SRG und der Swisscom, dann der spektakuläre Austritt aus dem Verband Schweizer Medien und zuletzt die Eröffnung des renovierten Pressehauses im Zürcher Seefeld. Erstmals sprechen VR-Präsident Michael Ringier und CEO Marc Walder in einem Doppelinterview über die hektischen Tage.
Die Werbeallianz zwischen Ringier, SRG und Swisscom stösst die Verleger vor den Kopf. Auch SVP-Medienpolitikerin Natalie Rickli bezeichnet den Deal als «gefährliche Wettbewerbsverzerrung».
CVP-Nationalrat Martin Candinas und SVP-Nationalrätin Natalie Rickli äussern sich zum Werbe-Joint-Venture.
Hat der «Blick» ein Sexproblem? Ja, und ein ziemlich grosses.