Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die Umstellung auf HTTPS wird immer unumgänglicher. Spätestens seit Anfang 2017 gibt es immer gewichtigere Argumente für eine Umstellung.
«Wenn man Mut hat, eigene Entscheidungen zu fällen, den Menschen gegenüber wertschätzend entgegentritt, seiner inneren Stimme vertraut und sich von Diplomen nicht beirren lässt, ist es ganz einfach.» Dies erklärt Felix Spycher dem neuen HR-Leiter, als dieser die Idee äussert, die ursprüngliche Form der Assessments wieder einzuführen. «Wenn sich neun Menschen irren und wir in den Weiterlesen …
Um Mitarbeiter zu finden, beschäftigen viele Start-ups Headhunter. Einer von ihnen erzählt, wie er Bewerber aus dem Konzept bringt und am Ende nach Sympathie entscheidet.
Wer mit seiner Webseite Erfolg haben will, muss mit Inhalten überzeugen. Es gibt drei Strategien, mit denen sich das Content-Potenzial auf der eigenen Site optimal nutzen lässt.
Fehlendes Engagement der User auf Facebook-Seiten liegt Facebook-Marketern schwer im Magen. Einige Strategien, die erfolgversprechend sind.
Seit Mai 2017 ist Jean-Michel Cina Präsident des Verwaltungsrats der SRG. Der neue Chef sieht Kooperationsmöglichkeiten mit den Privaten – etwa bei Youtube: «Wir sind mit den privaten Medienanbietern im Austausch, um ihre spezifischen Interessenlagen noch besser zu verstehen.»
Trotz aller Differenzen in der medienpolitischen Debatte spannen SRG und private Verlage immer wieder zusammen für konkrete Projekte. Aktuell etwa für die Schweizer Jugendmedientage, die im kommenden Januar erstmals stattfinden. Zur Förderung der Medienkompetenz haben Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Tamedia, AZ Medien, Nachrichtenagentur SDA und Journalistenschule MAZ ein Angebot für Oberstufenschüler entwickelt. Die jungen Weiterlesen …