DOSSIER mit 267 Beiträgen

Vertrauenskrise

Zeitgeistsurfer und Grenzgänger

Der ehemalige Radiojournalist Ken Jebsen entwickelte sich zum Internetphänomen. Mit seinen Youtube-Kommentaren und -Interviews bedient er ein breites Spektrum von links bis rechts, das den Massenmedien den Rücken gekehrt hat und nach «alternativen» Antworten auf aktuelle Fragen aus Gesellschaft und Politik sucht. Jebsen ist Grenzgänger und Zeitgeistsurfer zugleich und vor allem ein eitler Geck, der Weiterlesen …

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Nichts ist wahr und alles ist möglich

Trump und Pandemie haben einen Nährboden für ein Medien-Ökosystem geschaffen, in dem Fakten keine Rolle mehr spielen. Auch in der Schweiz: Stricker-TV oder der «Nebelspalter» kämpfen gegen einen «Mainstream», der auf «politischer Korrektheit», Medien und Wissenschaft basiert. «Die Infokrieger», Teil 1.

Neue Wege für mehr Medienvertrauen

Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report «Building Trust!».

Wie Warnhinweise unseren News-Konsum beeinflussen

Labels in Ampelfarben sollen dazu animieren, seltener Quellen zu nutzen, die nicht vertrauenswürdig sind. Insgesamt klappt das nicht so gut, wie eine neue Studie zeigt. Gänzlich unwirksam ist das Instrument deswegen aber nicht.

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