DOSSIER mit 487 Beiträgen

Online-Werbung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Renaissance der Bannerwerbung?

Das Unterhaltungs- und Nachrichtenportal Buzzfeed gilt als Pionier des Native Advertising, also Werbung im redaktionellen Kleid. Jetzt kommt die Abkehr vom langjährigen Credo: Buzzfeed will künftig auch Banner-Werbung anzeigen. Offenbar ist das Potenzial von Native Advertising doch nicht so gross wie erhofft. Grund für den überraschenden Schritt ist die schlechte Skalierbarkeit der redaktionellen Werbung, die Weiterlesen …

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Die neue Realität der Adressierbarkeit

Adressierbarkeit: Einfach ausgedrückt, die Fähigkeit, einzelne Nutzer zu identifizieren und mit ihnen in Verbindung zu treten. Unabhängig davon, auf welcher Plattform sie sich befinden. Mit dem Ende des Third-Party-Cookies wird das bekanntlich immer schwieriger. Es gibt Hunderte von Lösungen, die behaupten, das Allheilmittel zu sein, um das Problem zu lösen.

Warum sich die Online-Werbung neu erfinden muss

Es wird je länger, je schwieriger personenbezogene Daten im Web zu sammeln. Das zwingt die Online-Werbung zu einem Umdenken. Für die Nutzerinnen und Nutzer ist das grundsätzlich gut. Doch von der Entwicklung profitieren auch die Datengrossmächte Google und Facebook. Die Situation sorgt regelmässig für Ärger. Man sucht online nach einem neuen Staubsauger – und noch Weiterlesen …

Ad Content

«Wir müssen Wege finden, um unser Publikum besser zu verstehen»

Die grossen Schweizer Verlage und die SRG wollen weiterhin wissen, wofür sich ihr Publikum interessiert. Mithilfe von Cookies geht das bald nicht mehr. Darum setzen die Medien auf ein gemeinsames Login für ihre Websites. Ringier-Strategiechef Patrick Rademacher zum Stand der Dinge bei der Digital-Allianz. — ⇨ Hintergrund zu Online-Werbung ohne Third Party Cookies —

Marketing-ROI: So beweisen Sie den Wert Ihrer Kampagnen

Die Statistiken Ihrer jüngsten Marketing-Kampagne sehen hervorragend aus und Sie sind zufrieden – bis Ihre Vorgesetzte oder Ihr Auftraggeber sich skeptisch äußert: Hat die Kampagne denn auch neue Kundinnen und Kunden gebracht? Stehen Kosten und Nutzen in einem zufriedenstellenden Verhältnis? Jetzt gilt es, den konkreten Geldwert Ihrer Arbeit zu beweisen.