DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Frankreichs Medien haben ein Antisemitismus-Problem

Bis heute berichteten französische Medien auffällig zurückhaltend über eine offensichtlich antisemitisch motivierte Straftat, schreibt Jürg Altwegg in der FAZ, die im letzten April in Paris geschah: Ein jugendlicher hatte damals unter «Allahu Akbar»-Rufen eine alleinstehende, ältere Jüdin in ihrer Wohnung gequält und dann getötet. Die feministische Philosophin Elisabeth Badinter prangert das Schweigen öffentlich an. Sie Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Macht der Murdoch-Medien im australischen Wahlkampf

In Australien wird am 21. Mai ein neues Parlament gewählt. In den Umfragen liegt die oppositionelle Labor-Partei klar vorne – wie schon vor den letzten Wahlen 2019. Doch damals führte eine intensive Medienkampagne dazu, dass die Konservativen die Wahl doch noch gewannen. Dasselbe Szenario droht auch dieses Mal, wie SRF-Australienkorrespondent Urs Wälterlin schildert.

Ad Content

Die Narrative des Kremls

Thomas Urban hat mehr als 20 Jahre als Osteuropa-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. In diesem journalist-Essay kritisiert er die deutsche Ukraine-Berichterstattung der vergangenen Jahre. Er sagt: Zu lange haben wir die Grenzüberschreitun­gen Putins nicht scharf genug beschrieben.

Die Blitz-Bekehrung der Putin-Fans

Nach dem Angriff auf die Ukraine tun die Diktatoren­verehrer in der Schweiz, Europa und den USA, was sie immer tun: sich geschmeidig aus der Verantwortung stehlen.

Köppel als Putin-Versteher und Neutralitäts-Gralshüter

Roger Köppel schwadroniert und doziert auf allen möglichen Kanälen. Den Putin-kritischen Medien wirft er «moralisierende» oder gar «kriegslüsterne» Berichterstattung vor. Er behauptet, die Schweiz sei wegen ihrer Beteiligung an Wirtschaftssanktionen jetzt «Partei im Wirtschaftsweltkrieg gegen das russische Volk». Deshalb könne die Schweiz auch keine Friedens- und Vermittlerdienste mehr leisten. Israel mache das besser.

«Weltwoche» und «Infosperber»: Wichtige Gegenstimmen oder Putins nützliche Idioten?

Die «Weltwoche» von SVP-Nationalrat Roger Köppel und die eher links positionierte Online-Plattform «Infosperber» werben in der Ukraine-Krise um Verständnis für die russische Position. Eine andere Sicht ist grundsätzlich wichtig und wertvoll für eine pluralistische Debatte. Doch mit ihrer Berichterstattung reproduzieren «Weltwoche» und «Infosperber» Putins Propaganda und legitimieren so seinen Krieg gegen die Ukraine. Am 24. Weiterlesen …

Ad Content