Die grössten Sorgen der PR-Schaffenden
In den PR-Abteilungen hierzulande fürchtet man sich laut einer Umfrage am meisten vor den sinkenden Budgets. Auch der Medienwandel wird genannt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
In den PR-Abteilungen hierzulande fürchtet man sich laut einer Umfrage am meisten vor den sinkenden Budgets. Auch der Medienwandel wird genannt.
Die Pressemitteilung war lange fester Bestandteil der Kommunikation von Unternehmen und Agenturen. Heute ist sie jedoch in Ungnade gefallen. Was also stattdessen tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten zu gewinnen?
Wie nutzen deutsche Hochschulen soziale Medien? Sehr unterschiedlich – sowohl was die Aktivität als auch die Followerzahlen angeht.
Medikamente holt man heutzutage nicht mehr ausschließlich in der Apotheke vor Ort, sondern seit der Zulassung des Arzneimittel-Versandhandels im Jahre 2004, auch im Internet. Der Onlinemarkt wächst im Bereich rezeptfreier Medikamente – auch bei den rezeptpflichtigen gibt es Indizien für eine steigende Tendenz.
Die PR selbst hat einen miserablen Ruf und wird häufig missverstanden. Das legen aktuelle Umfrageergebnisse aus Großbritannien nahe.
Der dreizehnte European Communication Monitor 2019(ECM 19) beleuchtet fünf drängende Themen für die Kommunikation: Vertrauen, Transparenz, Interessenvertretung, Content-Strategien und Künstliche Intelligenz.
Konsumenten wollen immer genauer wissen, für welche Werte ein Unternehmen steht. Offenheit, Authentizität und vor allem konsistente Kommunikation gewinnt daher an Gewicht. Das zeigt die Studie Dimension des internationalen Markforschungs- und Analyseunternehmens Kantar.
PR-Branche setzt auf Sponsored Content und beklagt geringes Vertrauen in die eigene Profession / Künstliche Intelligenz bringt große Herausforderungen