Diskutieren will gelernt sein: Diese 8 Regeln solltest du beachten
Dass es in Meetings zu Diskussionen kommen kann, kennt wohl jeder. Jedoch ist nicht jeder in der Lage konstruktiv zu diskutieren. Die Argumentationslehre zeigt, wie es geht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Dass es in Meetings zu Diskussionen kommen kann, kennt wohl jeder. Jedoch ist nicht jeder in der Lage konstruktiv zu diskutieren. Die Argumentationslehre zeigt, wie es geht.
Immer besser, schneller, weiter – so schrauben sich die Ansprüche in der Arbeitswelt, aber auch im Privatleben, teilweise in schwindelerregende Höhen. Dass der Leistungsdruck unserer Gesellschaft zugenommen hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist das noch gesund?
Wer unglücklich im Job ist, sollte die Schuld nicht bei seinen Chefs suchen. Lieber sollte er oder sie sich ein Hobby zulegen, das erfüllt und Spass macht…
E-Mails verschicken um halb fünf morgens, keine Zeit mehr für Freunde und die Familie. Arbeit kann zur Droge werden – die Dosis macht das Gift.
Mit dieser Methode kommt sogar Kritik richtig an.
Job und Privates zu trennen, ist vor allem mit der wachsenden, digitalen Vernetzung schwieriger geworden. Wir helfen dir mit der Work-Life-Balance.
Kreativität, Überzeugungskraft, Anpassungsfähigkeit: Diese Fähigkeiten brauchst du 2020 auf dem Arbeitsmarkt besonders.
Wie bekommt man sein Büro-Chaos nachhaltig in den Griff? SPIEGEL-Leser*innen haben Fotos ihrer Tische geschickt – Effizienzprofi Jürgen Kurz gibt Tipps.