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Datenschutz/Privatsphäre

Bald gelten strengere Datenschutzregeln – auch und besonders für Online-Medien

Ab dem 25. Mai 2018 gelten in der Europäischen Union neue Datenschutzbestimmungen. Davon betroffen sind auch Schweizer Unternehmen, wenn sie ihre Dienstleistungen im EU-Raum anbieten, was etwa bei Webseiten der Fall ist. Darum ist auch die schweizerische Medienbranche von den Neuerungen direkt betroffen, zumal sie auch intensiv Personendaten bearbeitet, die nach den neuen Regeln strenger geschützt werden sollen. Die Netzwoche zeigt kurz und kompakt, was es zu beachten gilt, wenn man keine Millionenbusse riskieren will.

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Der Bund will Corona-Infektionsketten mit einer Contact-Tracing-App für die Bevölkerung überwachen. Die App wahre die Privatsphäre der Anwender und sei sicher, sagt das Bundesamt für Gesundheit. Wer sie nutzen will, tue dies freiwillig – aber Sicherheitsexperten und Datenschützer hegen ihre Zweifel.

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