DOSSIER mit 64 Beiträgen

Nachrichtenagenturen

So wichtig ist die SDA für die Berichterstattung der Schweizer Medien

Man ahnt es bei einem genaueren Blick in Schweizer Zeitungen und auf News-Sites: Ein Grossteil der Meldungen stammt von der Nachrichtenagentur SDA. Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft fög hat untersucht, in welchem Mass die Redaktionen Agenturbeiträge verwenden. Am meisten SDA-Meldungen nutzen die News-Sites der SRG, sowie die Gratiszeitung «20 Minuten». Bei beiden liegt der Anteil bei rund 50 Prozent ihres Inhalts. Aber auch Regionalzeitungen, wie die Basler oder die Berner Zeitung, bestreiten einen Grossteil ihrer Berichterstattung mit Agenturmaterial. «Ein Abbau oder Strategiewechsel hin in Richtung Gewinnmaximierung dürfte deshalb weitreichende Folgen» haben, folgern die Autoren der Studie. Die Frage, welche Strategie die SDA in Zukunft verfolgt, dürfe darum «nicht nur eine medienökonomische Frage sein.»

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So sehen Zeitungen und News-Sites ohne Agenturmeldungen aus

Die Redaktion der Schweizerischen Depeschenagentur SDA ist heute morgen in einen unbefristeten Streik getreten. Sie protestiert damit gegen die angekündigte Massenentlassung von rund einem Viertel des Personals. Die Arbeitsniederlegung hat direkte Auswirkungen auf die Arbeit der Schweizer Medien, die einen beträchtlichen Teil ihrer Berichterstattung mit Agenturmeldungen bestreiten. Wie das aussieht, hat Watson visualisiert und zeigt damit, wie von «20 Minuten» bis NZZ alle auf die Arbeit der SDA angewiesen sind.

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Braucht die Schweiz eine eigene Nachrichtenagentur?

Gestern kam es zu einer Premiere in der 125-jährigen Geschichte der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA): Die Journalistinnen und Journalisten legten während dreier Stunden die Arbeit nieder. Sie protestierten damit gegen den geplanten Stellenabbau bei der einzig verbliebenen Nachrichtenagentur der Schweiz.