DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Social-Media-Sucht oder die digitale Verführungskunst

Computer können Menschen viel besser zu einer Handlung überreden als Menschen, hat der Verhaltensforscher BJ Fogg schon in den 1990er-Jahren herausgefunden. Fogg war denn auch der Lehrmeister von Social-Media-Unternehmern, wie etwa dem Gründer von Instagram. Martin Giesler erklärt in Brand eins, warum viele Apps einen regelrechten Sog entwickeln, wo sie doch eigentlich banale Funktionen anbieten, die sich auch ohne Suchtrisiko erledigen liessen. «Ein Grossteil des Sogs der Social-Media-Apps wird durch kleine Design-Elemente erzeugt. Hier ein roter Knubbel am App-Symbol, der anzeigt, dass etwas Neues und potenziell Spannendes passiert ist (Was? Schnell die App öffnen!). Dort eine Push-Mitteilung mit Vibrationsalarm, die anzeigt, dass ein Freund etwas auf Facebook gepostet hat (…).»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Der «Sea Lion» hat den Troll im Netz abgelöst

Anders als der Troll verhält sich der «Sea Lion» anständig. Durch Nachfragen und vorgetäuschtes Interesse zwingt er seine Gegenüber zu umständlichen Rechtfertigungen und Nachbesserungen ihrer Argumente. Das Ziel ist dabei, eine Person dazu zu bringen, emotional zu werden

Ad Content

«Instagram ist kommerzieller geworden»

Fotograf und Agenturgründer Thomas Kakareko ist seit der Geburtsstunde des Netzwerks auf Instagram aktiv. Welche Veränderungen der Ur-Instagramer über die Jahre beobachtet hat, erzählt er im Interview.

Abgesänge auf Instagram und Co.

Müssen Digitalredaktoren alle Apps und Plattformen selbst nutzen? Mitnichten. Drei Experten verraten sieben Angebote, mit denen sie nie warm wurden.

Ad Content

Schön, dass du da warst – schön, dass du gehst…oder?!

Es war ein Abschied auf Raten, aber jetzt ist es soweit: Am 2. April 2019 wird Google Plus abgeschaltet. Wie konnte es dazu kommen, dass der von Google mit großem Tamtam gestartete Facebook-Konkurrent in die Binsen ging? Thomas Kochwasser, Director Content Marketing & Social Media bei Leo Burnett Deutschland über die «Chronik eines angekündigten Todes».

Frank Bodin wird Twitter Ambassador Switzerland

Frank Bodin hat mit seiner Agentur bodin.consulting eine sehr digitale Herausforderung gefunden: Gemeinsam mit Twitter und dem exklusiven Twitter Repräsentanten Httpool wird Bodin den Ausbau von Twitter Advertising in der Schweiz vorantreiben.